Grundlagenkurs Oberteil

Grundkurs Schnittkonstruktion "Oberteil", 4.4. 2020, Schnittmuster anpassen | Schnitte abändern | Optimieren von fertigen oder gekauften Schnittmustern

 

1. Korrektes Maßnehmen

Wir beginnen mit korrektem Maßnehmen. Ein genaues Maß ist die Grundlage, um ein gut sitzendes Schnittmuster erstellen zu können. Das Maßnehmen sollte gründlich gelernt und geübt werden, bevor mit der Schnittkonstruktion begonnen wird. Wir üben korrektes Maßnehmen, lernen die Bedeutung der Nahtzugabe und Mehrweite (Bewegungsmaße) für die Schnittmuster Konstruktion.

2. Die Längenanpassung

Wie messe ich Vorder- & Rückenlänge und wie verändere ich dieses wichtige Maß an fertigen Schnitten, so dass sie für mich passen.

Gradieren: Größen anpassen

Schnittmuster vergrößern oder verkleinern. Wie vergrößere oder verkleinere ich Schnittmuster, die mir nicht passen?

3. Schnittänderungen

Wir arbeiten mit dem Maßstab 1:4.

Wie verändere ich Abnäher im Brustbereich. Brustabnäher anheben, Brustabnäher nach oben verlegen, Abnäher vergrößern, Brustabnäher senken, Brustabnäher nach unten verlegen, diagonale Brustabnäher vergrößern. Wie ändere ich gekaufte Schnittmuster auf meine Größe und Passform. Mehrweite für die Oberweite einarbeiten oder die Hüftweite/Hüfttiefe anpassen.

4. folgende Themen zu Schnittänderungen werden praktisch umgesetzt:

Halstiefe, Halsweite

Vorder- & Rückenlänge

Schulterbreite

Ärmel, Oberarmweite

Brustabnäher

Taillenabnäher

Rückenbreite

Länge allgemein

Seitennaht anpassen

Schulterbreite

 

Workshopleitung: Viola Neumann

Studium Bekleidungskonstruktion

Schnittdirektrice

Ausbilderin und Dozentin für Modeschneider, Modenäher und Bekleidungstechnische Assistenten

Mitwirkung im Prüfungsausschuss der IHK

Atelierleiterin für Maßkonfektion

Farb-, Stil- und Imageberaterin // Gewinnerin des Image Award 2018

Stylistin

 

Im Workshop inklusive sind:

Getränke & Knabberei

Workshopunterlagen

 

Mitzubringen ist:

Geodreieck, Kurvenlineal, Klebestift, Schere, Bleistift, Radiergummi, verschiedene Fineliner

 

Der Kurs findet im Seminarraum im 1. OG über dem Laden von 09.00-18.00 Uhr statt. 

 

Achtung: Der Kurs ist auf 10 Plätze begrenzt und findet erst bei Erreichung der Mindestteilnehmerzahl von 7 Personen statt. Bitte lest unten unsere AGB´s vor Buchung.

 

Falls Du den Kurs verschenken möchtest, kannst Du ihn gern im "Bemerkungsfeld" personalisieren und wir verschicken diesen dann an mit Deinem Wunschtext an Deine Wunschadresse. Viel Freude beim Verschenken!

Grundkurs Schnittkonstruktion "Oberteil" 4.4..2020

149,00 €

  • leider ausverkauft

So erreichst Du uns bis auf Weiteres: Stand 1.4.2020

 

unser Laden ist aktuell geschlossen, wir sind aber

 

Mo-Fr 10-14 Uhr Tel.: 0341-26 36 20 96

mobil / Whatts App Tel.: 0157-34 97 1904

sales: ron@melonie.de

sonstige Anfragen: welcome@melonie.de

für Dich erreichbar.

 

Wir beantworten alle Anrufe, E-Mails und andere Anfragen so schnell wie möglich!

  Wir freuen uns auf Deine Bestellung in unserem Shop, per Mail, per Whatts App oder telefonisch.

 

Liebste Grüße vom melonie Team

 




 St.Nr.: 232/246/14764

Ust.Id.: DE294362433